Das Programm

Vielfalt

Vier Gemeinden – eine Stadt

Kenzingen sind 4: Kenzingen, Nordweil, Hecklingen und Bombach.

Wir stehen zur Vielfalt in unserer Stadt.

Engagement

Eine Stadt – viele Menschen

Kulturelle und sportliche Vielfalt, soziales Engagement: Unsere Gemeinde lebt vom persönlichen Einsatz ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Die Ergebnisse der runden Tische – z. B. zum Thema Senioren – oder das Mitwirken vieler Menschen in den Arbeitskreisen und beim Protest gegen den katastrophal geplanten Bahnausbau zeigen eindrucksvoll, was wir gemeinsam erreichen können.

Wir werden dieses Engagement weiter unterstützen.

Bürgerbeteiligung

Viele Menschen – ein Ziel

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sollen regelmäßig informiert und an Entscheidungsprozessen beteiligt werden. Die ABL setzt sich dafür ein, dass Sie zu Wort kommen und Ihre Anliegen ernst genommen werden.

Wir stehen für Entscheidungen, die das Gesamte im Blick haben.

Lebenswelt

Ein Ziel - Lebensqualität

Kenzingen soll weiterhin für alle lebenswert bleiben. Die Stadtplanung muss sich an den Bedürfnissen der Menschen in ihren unterschiedlichsten Lebensphasen orientieren. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess. Familien mit Kleinkindern und Schulkindern brauchen wohnortnahe und flexible Betreuungsangebote. Freiräume und Angebote für Jugendliche sind genauso wichtig wie Begegnungs- und Aktionsmöglichkeiten für ältere und behinderte Menschen.

Wir wollen eine Stadt, die für alle liebens- und lebenswert ist.

Stadtentwicklung

Lebensqualität - Politik für die Menschen unserer Stadt

Stadtentwicklung muss Lebensqualität erhalten und nachhaltig verbessern. Dies erfordert ein umfassendes Konzept, auch für die Innenstadt. Fußgänger und Radfahrer sollen die gleichen Rechte haben wie der motorisierte Verkehr. Die Verkehrsberuhigung der Innenstadt muss zum Ziel haben, Wohnen attraktiv zu machen sowie das vielfältige Angebot von Handel, Gewerbe und Dienstleistungen zu erhalten.

Wir stehen zu unseren Ideen und Forderungen, auch im Gemeinderat.

Naherholung

Eine Stadt mit Wohnwert

Das Wachstum unserer Stadt muss behutsam verlaufen und darf nicht um jeden Preis forciert werden. Die ausgewiesenen Bau- und Gewerbegebiete decken unseren Bedarf für viele Jahre. Die Natur rund um Kenzingen, Nordweil, Hecklingen und Bombach ist wichtig für uns alle und hat einen hohen Naherholungswert.

Wir haben auch die Umwelt im Blick!

Verkehr

Eine Stadt mit Mobilität

Der Ausbau der Rheintalbahn ist dringend erforderlich. Wir forderten schon immer die Bündelung mit der Autobahn und den Lärmschutz für die bestehende Trasse. Eine deutliche Verbesserung und Ausweitung des Öffentlichen Personennahverkehrs muss denselben Stellenwert haben wie Investitionen in den Güterverkehr.

Wir arbeiten an der großen Idee Breisgau-Regio-S-Bahn!

Natur und Umwelt

Eine Stadt mit Vorbildfunktion

Die Erhaltung der Umwelt und die Verbesserung des Naturschutzes sind zentrale Themen, die in der Kommune umgesetzt werden müssen. Wir fordern ein umfassendes Konzept, bei dem die Stadt eine Vorbildfunktion im Umweltschutz einnimmt. Dazu gehören weitere Investitionen in fortschrittliche Energiespartechniken, innovative Energiekonzepte, Förderungen für private und gewerbliche Klimaschutzmassnahmen. Alle Entscheidungen sollen am Prinzip der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Die Stadt muss beim Einkauf von Gütern und der Vergabe von Dienstleistungen auch die sozialen und ökologischen Folgen berücksichtigen.

Wir schauen aufs Ganze!

Finanzen

Eine Stadt mit Zukunft

Schulden sind eine Belastung – jetzt und in der Zukunft. Kenzingen hat Schulden, die konsequent abgebaut werden müssen. Neue Schulden dürfen nur für Projekte aufgenommen werden, welche eine nachhaltige Entwicklung fördern und dadurch einen positiven Ertrag hervorbringen, z. B. Investitionen in den Wärmeschutz der Schulen und anderer städtischer Gebäude.

Wir wollen Gestaltungsmöglichkeiten durch Schuldenabbau!

Verantwortung über die Gemeinde hinaus

Eine Stadt mit gemeinsamer Verantwortung

Gewässerschutz, Kernkraftwerke und Atommülllager sind grenzüberschreitende Probleme der Region. Gemeinsam mit anderen Gemeinden können wir Veränderungen erreichen.

Wir sagen: eine Mitgliedschaft im TRAS setzt Zeichen.