Vielfalt, Engagement und kulturelles Leben

Kulturelles Leben für alle Generationen – für eine lebendige Stadt

Soziales und politisches Engagement, kulturelle und sportliche Vielfalt benötigen Begegnungsräume und eine gute und vielfältige Infrastruktur. Dabei sollen bestehende Kultureinrichtungen unterstützt und neue kulturelle Veranstaltungskonzepte gefördert werden.

Wir setzen uns für Austausch, Begegnung und Lebensfreude ein.

Bürgerbeteiligung und Verwaltungstransparenz

Gestaltung braucht Information und Beteiligung

Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sollen frühzeitig und ausführlich informiert und an Entscheidungsprozessen verbindlich beteiligt werden. Wir setzen uns für bürgernahe Entscheidungen und eine beteiligungsorientierte Verwaltung ein. Hierzu möchten wir einen verbindlichen Rahmen für die Bürgerbeteiligung gemeinsam mit allen Akteuren erarbeiten.

Wir setzen uns für eine verlässliche, wirksame und verbindliche kommunale Bürgerbeteiligung ein.

Lebenswelten

Räume zum Leben entwerfen

Die Entwicklung unseres unmittelbaren Umfeldes muss generationenübergreifend gedacht werden. So entwickelt sich beispielsweise ein neues Quartier für junge Familien innerhalb von einigen Jahren zum Lebensraum für ́s Älterwerden. Entsprechend muss die Infrastruktur mitwachsen und altersgruppen-spezifisch angepasst werden: das reicht von wohnortnahen und bedarfsorientierten Betreuungsangeboten für Kinder im Vorschulalter über Hausaufgabenbetreuung und Jugendarbeit bis zu Begegnungsmöglichkeiten für Senioren. Die Kreativität der ABL kann nur durch die Finanzlage der Kommune gebremst werden. Wir bauen auf ein breites Bildungsangebot unserer Gemeinden: Kindergärten und Schulen müssen in die Lage versetzt werden, alle Kinder optimal zu fördern. Mit dem demografischen Wandel ist die pflegerische und medizinische Versorgung zu sichern und zu verbessern.

Wir sorgen für ein attraktives Lebensumfeld für alle Generationen.

Digitalisierung

Digitalen Wandel der Kommune einleiten

Für eine zukunftssichere Infrastruktur ist ein Glasfaseranschluss für jedes Haus erforderlich. Beschlüsse und Entscheidungsgrundlagen des Gemeinderates müssen ebenso einfach zugänglich und online verfügbar sein, wie die Arbeit der Stadtverwaltung und ihre Dienstleistungen.

Wir stehen für mehr Transparenz und eine Ausweitung des Service.

Alternatives Bauen und Wohnen

Nachhaltige und bezahlbare Baugebiete gestalten

Schaffung von Wohnraum muss sich am Bedarf der Mieter orientieren und nicht nur am Kapitalanleger. Wir fordern bezahlbare Wohnungen für mittlere und niedrige Einkommen. Mit Hilfe des Wohnraumförderprogramms Baden-Württemberg soll sich die Stadt im sozialen Mietwohnungsbau engagieren.

Wir fördern neue Bau- und Wohnkonzepte wie genossenschaftliches Bauen und Mietsyndikate und treten für eine ökologische Stadtplanung ein.

Verkehr

Entwicklung wohin?

Das Anwachsen des KFZ-Verkehrs verlangt nach alternativen Lösungen. Wir treten für die bessere Vernetzung des öffentlichen Nahverkehrs auch in den Ortsteilen ein. Die alte Straße muss Naherholungsgebiet bleiben! Planungen der Bahn zum 5. und 6. Gleis betrachten wir kritisch.

Wir unterstützen und fördern innovative Konzepte für einen kinder- und seniorenfreundlichen Verkehr.

Natur und Umwelt

Natürliche Lebensgrundlagen erhalten

Die Erhaltung der Umwelt und die Verbesserung des Naturschutzes sind zentrale Themen jeder kommunalen Selbstverwaltung. Die Stadt muss durch nachhaltige Planungen sowie Investitionen in fortschrittliche Energiespartechniken und innovative Energiekonzepte eine Vorbildfunktion einnehmen. Die Umwandlung von wertvollen Grünflächen in Bauland muss sparsam erfolgen und sinnvoll abgewogen werden.

Wir stehen für kommunalen Umweltschutz als Querschnittsaufgabe in allen Bereichen